27.05.2007

Kopenhagen

Freitag bei feucht-schwülem Wetter haben wir uns auf die Autobahn gestürzt. Oder besser gesagt auf die Landstraße. Über Fehmarn nach Rödby und von dort weiter nach Kopenhagen. Dort haben wir schnell das Hotel gefunden und uns eingerichtet. Wunderbar :-) Das Zimmer war klein, aber gemütlich, alles von IKEA.
Nach einer kurzen Pause haben wir uns auf den Weg zum Tivoli gemacht. Die Sonne blinzelte mit ihren lezten Strahlen noch einmal durch die Straße und schwupps schon waren wir im Tivoli. Hier tobt von mittags bis nachts das Leben. Wunderbar beleuchtete Bäume, Stände, Achterbahnen und Falltürme gibt es hier. In allen Sprachen der Welt wird geredet, gelacht und geschrien. Wir sind gemütlich durch diesen ältesten Vergnügunspark der Welt geschlendert. Haben ein bisschen einem Konzert gelauscht und schöne Fotos gemacht.
Gegen Mitternacht trennten sich die Wege, Rike und ich sind ins Hotel zurück, Freya und Franzi noch weiter in die Stadt.
Am Samstag Morgen, nach einer erholsamen Nacht gab es ein wunderbares Frühstück vom Buffett. Saft, Kakao, Kaffee, Müsli, Cornflakes, Brot Aufschnitt - einfach alles, was wir zum gemütlichen Frühstück brauchen.
Nach dem wir alle gestärkt waren, ging es los. Gemeinsam in die Stadt. Rike und Freya shoppen, Franzi und ich Sightseeing. Vom Karnevall, über Wachtwechsel und Meerjungfrau zum Nyhavn. Immer mal ein kleiner Nieselregenguss. Kurze Flucht in die Frederikskirche, weil es zu sehr regnet.
Das Kastell gefällt uns besonders. Schade nur, dass alles drumherum so grau ist. Bei Sonne, egal, wir hatten keine Sonne und toll war es trotzdem!
Die Meerjungfrau saß, wie immer träumend ins Nichts guckend auf ihrem Steinchen. Fotosession inklusive!
Nachmittags haben wir die Mädels wieder getroffen und sind gemeinsam zum runden Turm gegangen. Den mussten wir natürlich rauf laufen. 7 Windungen waren zu bezwingen, bis wir oben waren. Dort ist der Blick über Kopenhagen besonders schön!