31.07.2007

Aus den blauen Bergen kommen wir...

Nach 4 Tagen Sydney mit reichlich Abwechslung (Tiere, Stadt, Strand, Klippen, Kultur) führt der Weg in die blauen Berge. Eigentlich könnte man die Blue Mountains als Naherholungsgebiet von Sydney bezeichnen. Denn kaum raus aus der Stadt ist man drin, in den Bergen. Jeder Ort hat hier seine Besonderheit. Der eine ist der älteste, der nächste der längste, dann wieder einer mit den meisten Cafés... Und tatsächlich ist jeder Ort irgendwie süß!
In Katoomba steht das süßeste Hostel der blauen Berge. No 14 heißt es und lädt wirklich zum Verweilen ein. Ein gemütlicher Auftenhaltsraum mit Kamin und perfekte Schlafräume für einen Spottpreis. Unser Weg führt uns zu den 3 Sisters, einer Felsformation, die wie 3 Schwestern über der Schlucht thronen. Ein unvergesslich touristischer Ausblick. Die tiefe Schlucht, die undurchdringlich wirkt, weil die Eukalyptusbäume so dicht stehen, der knallblaue Himmel und die steilen Berghänge. Der Ort selber erinnert an einen kleinen Ort in den Alpen.
Morgens bin ich dann durch den "Grand Canyon" gewandert. Nicht mal annähernd so wie in Neuseeland oder Norwegen, alles viel abgesicherter. Steile Stellen sind mit Treppen, Geländern und Gittern versehen. Das macht das Laufen sehr leicht. Die geforderten 4 Liter Wasser habe ich nicht mitgenommen. Ich weiß auch nicht, was ich mit 4 Litern hätte anfangen sollen. Mich waschen, oder so?!
Ich habe nur ein Drittel der angegebenen Zeit gebraucht, um den Rundweg zu laufen. Und trotzdem bin ich nicht gerannt. Es war einfach für langsame Leute beschrieben. Ich bin erstmal in die Schlucht reingelaufen. Treppenstufen runter und plötzlich war ich in einer ganz anderen Welt. Riesige Farne, plätschernde Bäche, verbrannte Eukalyptusbäume und steil aufragende Felsen neben mir.
Mein nächstes Ziel heißt Canberra. Die hässliche Hauptstadt. Mal sehen, ob sie so schrecklich ist...