02.06.2011

Å eg veit meg eit land

Å eg veit meg eit land
Langt der oppe mot nord,
Med ei lysande strand
Mellom høgfjell og fjord.

Der eg gjerne er gjest,
Der mitt hjarta er fest
Med dei finaste, finaste band.

Å eg minnest,
å eg minnest,
Å eg minnest så vel dette land!

(T: Elias Blix)

Auch wenn ich nicht ganz so weit im Norden bin. Der Herr Blix hat doch so verdammt recht, mit dem was er schreibt. Google Translate ist keine gute Alternative, um rauszufinden, was dieses Lied sagen will.
Ich versuche es mit einer eigenen Übersetzung, die absolut nicht den Anspruch an Perfektion erhebt.

Ich kenne ein Land
ganz weit oben im Norden
mit leuchtendem Strand
zwischen Hochgebirge und Meer.

Dort bin ich gerne zu Gast
dort ist mein Herz gebunden
mit dem feinsten, allerfeinsten Band

Ich erinnere mich
so gut an an dieses Land