11.06.2013

Ferien!


Zum ersten mal seit langer Zeit heißt es wieder Ferien. So richtig, nicht nur zum Hochzeit feiern ins benachbarte Europa. Nein, richtig Ferien heißt mindestens 6 Stunden Fliegen. Von Vigra über Amsterdam (liebe Holländer, ihr klingt so lustig wenn ihr sprecht) und dann direkt weiter nach Seattle. Am Flughafen von Amsterdam die übliche und affige "Sicherheitsprozedur". Hast Du Deine Tasche alleine gepackt (ja, meine Sklaven machen so was nicht). Hast Du elektronische Geräte mit, die nicht Deine sind (ähm nee, eigentlich nicht. Das Tablet gehört dem Staat und der Staat bin ich). Die anderen Fragen, nach meinen Aktivitäten zwischen 1939 und 1945 hatte ich vorher im Internet schon beantwortet (Liebe CIA, falls Ihr das lesen solltet, fragt Euch bitte mal, wie ich 40 Jahre vor meiner Geburt an einem Genozid teilnehmen konnte...). Ach ja und ich fahre auch nicht in die USA, um dort strafbare Handlungen zu begehen. Nur so zur Info.

Der Flug mit Delta ist nicht zu vergleichen mit einem Flug mit einer asiatischen Fluggesellschaft. Leider. Ich schlafe und werde morgens um 9 Uhr Pacific Time unsanft geweckt, weil mir eine Stewardess ein Stück lauwarme (kalte) Pizza auf den Schoß wirft. Mmmh, lecker Pappe!

Bei der eigentlichen Einreise kollabiert das Computersystem. Aber ich warte ja gerne knappe 2 Stunden auf meinen Stempel. Der Zollmann gibt sich damit zufrieden, dass ich meine Grundschulfreundin besuchen will. Und schon stehe ich auf amerikanischem Boden. Wilkommen in der Welt der Doppelmoral!

Mit dem Zug durch slumartige Gegenden ins Zentrum. Kurzer Stopp in Chinatown, aber nur weil ich Bargeld (passend) für den Bus brauche. Die Uni habe ich schnell gefunden, aber wo ist das Gebäude?? Diverse Leute gefragt, keiner weiß ich. Dann endlich eine, die weiß wo es ist und ich darf Ihr hinterher laufen. Der Campus ist wunderschön. Lauter alte Gebäude, wie in Cambridge. Ach nee, die Gebäude sehen nur so aus, die sind gar nicht alt. Drinnen sieht es aus, wie in allen Unis, die ich gesehen habe. Vielleicht ein bisschen rustikaler als woanders? Hauptsache ich bin da und habe Naemi gefunden. Kurze Campusführung bei herrlichem Sonnenschein und dann nach Hause und nichts tun - der Urlaub hat angefangn!