03.07.2007

Wolkenwald, Schmetterlinge und Kolibris... und ich mittendrin

Gestern Abend noch in Quito das Fussballspiel gesehen und heute schon wieder on the road! Gleich morgens um 8.00 Uhr ist der Bus nach Mindo losgefahren. Mindo ist ein kleines Dorf im Wolkenwald nördlich von Quito. Wolkenwald, weil es nicht wie im Regenwald regnet, sondern die Feuchtugkeit durch die tiefhängenden Wolken entsteht. Die Busfahrt war der Hammer. In Haarnadelkurven ging es die Berge runter. Die Vegetation wurde dichter und dichter, die Pflanzen grösser und imposanter und insgesamt wurde es von Meter zu Meter grüner!
Nach 2 Stunden bergabfahren war der Bus in Mindo und ich auch. Ich bin losgezogen, um eine Schmetterlingsaufzuchtsfarm an zu gucken. Riesige Flattertiere wohnen da und jede Menge Raupen. Ich fand die ja ein bisschen eklig. Aber das schönste war der Garten der Farm. Dort wohnen viele und eigentlich noch mehr Kolibris. Die Viecher sind immer noch schnell, aber der Besitzer hat kleine Vogeltränken aufgehängt und Zuckerwasser reingetan, so konnte ich die Mini-Vögelchen besser beobachten. Die kleinen Biester klingen wie Ventilatoren, wenn sie durch die Gegend surren.
Es war schon warm, um nicht zu sagen heiss. Ich hatte sowieso vor, eine der Wasseraktivitäten zu machen. Habe mich für Tubbing entschieden. Tubbing ist in einem riesigen Reifen sitzen und durch den Wolkenwald schwimmen. Einfach der Hammer. Ich hatte erst überlegt, ob ich einen Reifen alleine nehme und mich alleine zurechtfinde. Dann habe ich mich glücklicherweise für eine geführte Tour entschieden. Mein Reifen war an einem anderen festgebunden und und ich konnte einfach nur im Reifen liegen und die Landschaft um mich herum geniessen. Lianen, die ins Wasser hängen, Bananenpalmen, Libellen, Mücken, Vögel und anderes Gepflanz und Getier konnte ich geniessen. Nach 30 Minuten war die Fahrt zu Ende und ich bin pitsche-patsche nass auf die Ladefläche eines Pick-Up geklettert und in den Ort zurückgefahren. Dort hat mich dann der Bus nach Quito erwartet und tada, da bin ich wieder.