11.03.2009

Himalaya, eindeutig hellblau


Die Hitze im Tal ist nicht zu ertragen, also musste ich weiter richtung Norden, also Himalaya fliehen. Eigentlich sollte ein Shared Jeep morgens um 3 (!!!!!!) vor dem Hostel warten. Als um viertel vor vier dann ein Motorrad ankam, war ich schon froh. Dass wir vor 6.30 nicht losgekommen sind, ist halt Indien. Jetzt bin ich in einem Ort, der sich Utarkashi nennt und schon auf 1150m ueber dem Meer liegt. Immerhin das Klima hat sich einbisschen veraendert. Heute nacht waren es angenehme 27 Grad. Sollte der Geldautomat irgendwann wieder funktionieren, werde ich hier auch wieder wegkommen. Und zwar weiter Richtung Norden. Mein Ziel ist nach wie vor die Quelle des Ganges. Eine Erlaubnis zum Betreten des Nationalparks ist schon beantragt. Von hier sind es auch nur noch 100km (Strecke, nicht Luftlinie) nach Gangotri,dem Ort in dem die Wanderung startet. Werden wohl ca 6 Stunden Autofahrt werden... Mmmh, was gibt es noch zu erzaehlen? Die Inder sind anders, als ich erwartet haette. Hier bin ich noch fast gar nichtangesprochen worden. Auch Bettler habe ich hier im Ort noch gar nicht gesehen. Tiere werden mit viel Repekt behandelt. Auch die ubiquitaer vorhandenen Strassenhunde sehen eigentlich ganz in Ordnung aus. Katzen habe ich noch gar keine gesehen. Vielleicht gibt es keine indischen Katzen. Mal abgesehen von den Tigern, die ich auch noch nicht gesehen habe. Die Landschaft ist schwer zu beschreiben. Mal habe ich gedacht, ich sei in Spanien, mal in Aethiopien, mal auf einem anderen Planeten. Es ist weder gruen noch braun. Irgendwas dazwischen. Also gruene Baume neben braunen Baeumen. Und dann ein paar Huetten oder eine Zeltsiedlung. Dann wieder gar nichts und der Ganges. Die Wolken haengen tief und es ist immer diesig. Hoffentlich aendert sich das noch. Ich wuerde ja schon gerne mal einen Gipfel erkennen