08.03.2009

Rishikesh am Ufer des Ganges

Nach einem weiteren heissen Tag in Delhi ging es fuer mich weiter in den Norden. Die Zugfahrt Blocksatzwar seeeehr angenehm. Klimaanlage und ein bequemer Sitz sind doch was wert. Ich revidiere meine Meinung ueber das, was die Deutsche Bahn von der Indischen lernen sollte. Die Preise der indischen Bahn sind definitv angepasster. Fuer die 6-stuendige Fahrt nach Haridwar habe ich ca 3,50 Euro bezahlt. Essen im Zug (Railway-Catering) ist ebenfalls erschwinglich mit 16 Rupien fuer eine Portion Nudeln. In Haridwar angekommen habe ich netten Menschen gefunden, die mich mit dem Taxi mit nach Rishikesh genommen haben. Statt der staubigen 47 Grad in Delhi erwarten mich hier etwas frischere 43 Grad. Es ist also weiterhin heiss!!! Das Guesthouse liegt direkt am Ganges. Vom Zimmer aus kann ich einen der Ghats, ein Badestelle sehen. Von Frueh bis Spaet baden sich dirt Hindus. Der ganze Fluss muss voller Suenden sein, wenn es stimmt, dass man sich von seinen Seunden reinigen kann in diesem Fluss... Kuehe stehen herum und kauen auf allem, was sie ins Maul bekommen, Kinder flitzen umher und alle anderen laufen ebenfalls geschaeftig von A nach B. ICh mache Yoga-Erfahrungen und erste KOntakte zu Ayurveda-Medizin. Eine kleine Wanderung zum Wasserfall gehoert hier ebenfalls zum Programm. Erwaehnenswert sind noch die Affen, die dort in den Baeumen haengen und uns oder sich selbst ankreischen. Der Weg soll mich weiter nach Norden fuehren, in der Hoffnung, dass es dort ein wenig kuehler wird...