19.09.2014

Ein kurzer Abstecher nach Südosten

Nach 2 Wochen in dem schönsten Dorf am Ende der Welt, sehe ich mich wieder in ein Flugzeug steigen und in Oslo landen. Dieses mal endet der Weg hier. Der Kurs zu dem ich will, fängt erst am Montag an - mir bleibt der ganze Sonntag zum Oslo genießen. Also ziehe ich los, fahre mit der U-Bahn zum Sognsvann und gehe immer der Nase nach. Am See ist viel los. Zum Baden ist es ein wenig zu kalt, aber nicht zum Picknicken. Überall rund um den See sitzen kleine Gruppen und grillen, spielen Ball, sonnen sich und genießen den sonnigen Herbsttag. Es ist einfach herrlich. 
Ich gehe weiter durch den Wald, die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Und naja, ich traue mich fast nicht, es zu sagen, langweilig. Es geht nur durch den Wald. Irgendwann habe ich mal einen kurzen Blick auf die Stadt und die umliegenden Hügel. Mmmh. Es ist nur wenige Jahre her, dass ich hier atemlos gestanden und gestaunt habe. Heute stehe ich hier und fühle mich merkwürdig enttäuscht. Meine Augen wandern unruhig am Horizont entlang. Wo sollen sie sich festhalten? Wo ist ein Berg? Wo ist das Meer? Obwohl ich nicht übermäßig begeistert bin, bin ich zufrieden mit einem langen Sonntagsspaziergang in den Stadthügeln. Die Sonne hat mich die ganze Zeit mit den letzten warmen Strahlen verwöhnt und die Blaubeeren waren reichlich. 

Die Kurstage vergehen wie bei solchen Kursen immer recht schnell. 5 Tage vollgestopft mit Vorlesungen, Seminaren, Vorträgen der obligatorischen Abschlussprüfung. Freitag, geht die Reise wieder nach Hause. Auf Vigra gelandet, atme ich tief ein. Die Luft riecht frisch, nach Meer, nach zu Hause. Jetzt heißt es ranklotzen, der nächste Urlaub ist nicht mehr lange hin, in 4 Wochen geht es nach Florida!